... Angenehm anders!

Geschichte des Fasanenhofes

1953kaufte das Ehepaar Adolf und Hildegard Lippe das Grundstück mit Haus im Dammfeld.
1959wurden in hergerichteten Zimmern im Haus die ersten älteren Bewohnerinnen und Bewohner, überwiegend Alleinstehende aus dem Nahbereich, aufgenommen und versorgt.
1964lebten bereits 16 Bewohnerinnen und Bewohner in Einzel- oder Doppelzimmern und das bestehende Gebäude wurde durch einen Tagesraum erweitert.
1968wurden an das bestehende Altenheim weitere Zimmer angebaut, so dass insgesamt 48 ältere Menschen versorgt und gepflegt werden konnten.
1977wurde das Pflegeheim gebaut, das heutige Haus 3, südlich vom Altenheim. Im Zuge der Erweiterung wurde das Pflegesystem der bewohnerorientierten Bereichspflege eingeführt.
1977hat die bestehende Einrichtung die Rechtsform A. u. H. Lippe KG.
1983wurde die Einrichtung der Tochter Ursula Gehring überschrieben, die Eheleute Gehring arbeiten bereits seit 1977 mit.
1983wurde zudem das Pflegekonzept durch den Bereich der sozialen Begleitung erweitert und die erste Sozialarbeiterin eingestellt.
1987wurde das heutige Haus 1, das Altenheim, erneut saniert und durch einen Umbau z. T. aufgestockt.
1995wurde das Haus 3 saniert und im neugebauten Dachgeschoss entstanden 10 Wohnungen „Wohnen mit Service“.
1997wurde das Qualitätsmanagement eingeführt.
2004ist die Tochter Maike Jahn-Gehring in den Familienbetrieb eingestiegen. Zudem wurde das Altgebäude (Wohnhaus der Familie Gehring) in der Mitte der Einrichtung abgerissen und mit dem Neubau von zwei Hausgemeinschaften mit insgesamt 24 Einzelapartment wurde begonnen.
2005wird der Neubau fertiggestellt und von nun an finden im Fasanenhof ca. 90 ältere pflegebedürftige Menschen ein neues Zuhause.
2007hat der Fasanenhof in Kooperation mit der Diakoniestation Bönningstedt für das gemeinsame Konzept „Sanfte Überleitung in eine stationäre Versorgung“ den Altenpflegepreis Schleswig-Holstein 2007 gewonnen.
2009feiert der Fasanenhof 50 jähriges Bestehen im Rahmen eines Sommerfestes
2012sind in der Ortsmitte (Ellerbeker Str. 12a) weitere 25 Wohnungen mit Service fertig gestellt worden.